Wer war der Buddha?

Das Buch des Lichts und seine Zweige
Antworten
Das Buch des Lichts
Mitglied
Mitglied

Wer war der Buddha?

Beitrag von Das Buch des Lichts »

Wer war der Buddha?

Leben und Werk (und das tragische Geheimnis)des Buddha werden auf vielen Seiten im BUCH DES LICHTS detailliert beschrieben. Für jetzt nur so viel: Der Buddha lebte von der Mitte des 6.Jahrhunderts v.Chr. bis zur Mitte des 5. Jahrhunderts v.Chr. in Indien. Er war der Sohn des Königs Suddhodana. Als er eines Tages in einem seiner drei Paläste saß, umgeben von seinem Harem von hundert Frauen und gutes Essen, vorzügliche Unterhaltung, Musik und Sex genoss,rief er in einem Moment der Erleuchtung aus."Wehe der Menschheit!Was nutzt mir all der königliche Glanz, alle Pacht und aller Genuss, wenn sie mich nicht vor dem Alter, der Krankheit, dem Tode, und ,was noch viel schlimmer ist,der Reinkarnation bewahren können!"

Von diesem Tag war der Buddha bereits mit dem Anblick menschlichen leidens und irdischer Vergänglichkeit konfrontiert worden. Da hatte er beschlossen, der vergänglichen Welt zu entsagen, um wahre Unsterblichkeit in NIRVÂṆA zu finden.So verließ er seine Paläste, seinen Harem,entsagte seinem luxuriösen Leben und wurde Mönch auf der Suche nach der Wahrheit. Nachdem er NIRVÂṆA erreicht hatte in stiller, nach innen gerichteter Schauung, lösgelöst von Körper, Gefühl, Denken, Seele und Geist,enthüllte er es triumphierend den fünf Mönchen, die er während einer Periode des Selbst-Martyriums,was er als falschen Weg der Wahrheitsfindung erkannte, verlassen hatte: "Heilig, Mönche, das Todlose ist gefunden.Ich werde euch in die Lehre einführen. Folget meinen Instruktionen, und ihr werdet das edelste Ziel für ein heiliges Leben für euch selbst und sogar noch in diesem Leben erkennen".

Der Buddha unterwies dann diese Mönche in den Vier Säulen seiner Lehre .
Welche diese 4 Säulen sind sind im Buch "Die Botschaft des wahren Gottes NIRVÂṆA Buddhismus wie er sein sollte" von Christian Anders/ Lanoo beschrieben http://www.christiananders.com/buch/nirvana.shtml
Antworten

Zurück zu „Esoterische Wissenschaftlichen“