BIN ICH DIE SEELE?

Das Buch des Lichts und seine Zweige
Antworten
Das Buch des Lichts
Mitglied
Mitglied

BIN ICH DIE SEELE?

Beitrag von Das Buch des Lichts »

BIN ICH DIE SEELE?

Von der Beantwortung dieser Frage hängt das rechte Verständnis des gesamten, nun folgenden Buches ab. Wer diese Frage nicht befriedigend beantworten kann, den wird auch dieses Buch nicht weiter bringen.

Also: Um die Frage "Bin ich die Seele?" beantworten zu können, müssen wir uns erst einmal darüber klar werden,was wir eigentlich unter "Seele" verstehen.
Meinen wir mit der Seele oder Geist das, was vom Wesen überlebt, nachdem ALLES VERGÄNGLICHE von ihm abgefallen ist, DANN kann man sagen, ich bin die Seele. Wer also diesen ewigen, unerschaffenen, elternlosen, zeitlosen KERN des Menshcen als Seele bezeichnen möchte, der kann dann allerdings mit Recht behaupten:"Ich bin die Seele!"
Wer aber mit der Seele eine spirituelle, geistige Form meint, die nach dem Tode des Körpers FÜR IMMER im Himmel weiterlebt, den muss ich enttäuschen. Diese geistig superfeine Supstanz lebt zwar nach dem Tode des physischen Körpers im Himmel weiter, aber nicht für immer.JEDE Form, und sei es auch die geistigste, ist vergänglich, oder wie der Buddha es sagt: "Alle Zusammensetzungen sind vergänglich.
Wenn also jemand diesen feinstofflichen nachtotlichen Körper meint, wenn er Seele sagt, und dann behauptet, er SEI die Seele, dem kann man nicht zustimmen.
Der Grund dafür ist folgender: Der Mensch besteht aus vergänglichen Hüllen mit einem ewigen bzw. ewig- zeitlosen Kern im Zentrum. Im Tode fallen die Hüllen, eine nach dem anderen, von ihm ab und nur der Kern verbleibt. Im Falle eines unerlösten Menschen ergreift der Kern, von verlangen, wieder nach neuen Hüllen (die sich um die verbleibenen "Permanenten Atome" der alten zerfallenen Hülle bilden), verankert sich in einem neuen, seinem Verlangen entsprechenden Keim und wird wiedergeboren oder reinkarniert.
Dieser Vorgang kann auch endlos oft vonstatten gehen, falls der Mensch sein Verlangen nach vergnglicher Existenz nicht überwindet. DIESE , die der Mensch im Tode abstreift, nenne ich Körper, Gefühl, Denken, Seele und Geist.
Körper, Gefühl, Denken, Seele und Geist sind bis geistige VERLÄNGERUNGEN des physischen Körpers. Wenn der Körper stirbt, verbleiben diese Hüllen auf den ihnen entsprechenden Ebenen (astral, mental und geistig), aber nicht für immer. jede Form muss vergehen und so wie der Körper, nur etwas später, vergehen auch seine "Verlängerungen", seine Hüllen, auf den ihnen entsprechenden Ebenen. NUR DER KERN VERBLEIBT. Diieser Kern ist das selbst, das Ich, die Wesenheit oder welchen Namen man ihm immer geben mag. Der Kern ist jedoch nicht die Hülle, der Träger ist nicht die Last. was die Religionen alle gemeinsam haben ist, dass sie den Kern mit der Hülle verwechseln. Die Wissenschaft dagegen sucht in der Hülle nach dem Kern und verwechselt Wirkung mit Ursache. Die "Seele" der religionen ist eben NICHT ewig, sondern lebt für eine Weile in der Himmelswelt, um dann auch dort zu erlöschen. Auch im Himmel wird also gestorben, obwohl der Tod dort, wegen der äußeren feinstofflichen, eben GEISTIGEN Beschaffenheit der Wesen völlig schmerzlos vonstatten geht. Es gibt z.B. Wesen, die werden gar nicht auf Erden geboren, sondern nur im Himmel. Die Lebenszeit solcher Wesen,oft sind es Menschen, die alles irdische Verlangen abgestreift haben und nur noch mit dem Verlangen nach einer Existenz in einer Himmelswelt erfüllt sind, die Lebensdauer solcher Wesen also kann manchmal so viele Millionen von Jahren dauern, dass sie ihren Eintritt in diese Himmelswelten vergessen haben und darum GLAUBEN, sie wären ewig und unsterblich, und diese Botschaft an auf ERDEN lebenden menschlichen Wesen weitergeben, die sie natürlich freudig aufnehmen und dann in ihren Predigten verkünden.
Der Buddha selbst begab sich in die Himmelswelten und belehrte einen dort weilenden Gott, der glaubte, ewig zu sein: "Mein Freund, du bist vergänglich. Seit Billionen von Erdenjahren weilst du nun schon hier im Himmel und erfreust dich deiner feinstgeistlichen Form und Existenz, die ALLES Verlangen überwunden und abgestreift hat, AUSSER dem Verlangen, ein Gott zu sein. In etwa 365 Milliarden Jahren, die für DICH etwa eine Million Jahre sein werden (für Gott sind ja tausend Jahre wie ein Tag...) wirst auch du dich auflösen und in anderer Welt wieder erscheinen. Im vergleich zu NIRVÂNA jedoch dauert deine GESAMT Existenz nicht länger wie ein Wimpernschlag"! Dieser Gott wurde ein Schüler des Buddha, der ihm riet, noch einmal auf Erden wieder zuerscheinen, um DORT dann ALLES Verlangen abzustreifen und NIRVÂNA zu erlangen. So sollte man auch die Existenz Jesu verstehen. OM.
Das Erdenleben eignet sich am besten für das völlige Lösen von allem Vergänglichen, denn in der Hölle geht es einem zu schlecht und im Himmel zu gut. Die Erde ist gerade richtig dafür.
Also Auch das längste Himmelsleben muss einmal zu Ende gehen. NUR DER KERN IST EWIG im Sinne von "jenseits aller Dauer", also zeitlos. Wer dieser ewige Kern sein bzw. WERDEN will, wer WAHRE Unsterblichkeit will, der muss sich von ALLEM lösen. Wahre Unsterblichkeit muss HIER in der sterblichen Welt erlangt werden, denn dazu ist sie da. Der Kern der Lehre des Buddha und auch dieses Buches ist darum:

"LASS LOS, WAS DU NICHT BIST!"

Wer es zu fassen vermag ,der fasse es.

Mehr in Buch
"DER SINN DES LEBENS NIRVANA"
von Christian Anders/Lanoo zu lesen
http://regnum-astrum.e-sfk.de/viewtopic.php?f=112&t=610
Antworten

Zurück zu „Esoterische Wissenschaftlichen“