Dunkelheit und Licht

Das Buch des Lichts und seine Zweige
Antworten
Benutzeravatar
Das Buch des Lichts
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:50

Dunkelheit und Licht

Beitrag von Das Buch des Lichts »

Dunkelheit und Licht

Oh, Lanoo, schau dir den Missbrauch durch das religiöse Dogma an. Sie sagen, Gott sei das Lichts und Satan die Dunkelheit. Aber was war zuerst da und wird immer da sein?Licht oder Dunkelheit?Woher kommt das Licht? Von bzw. aus der Dunkelheit natürlich. So gesehen ist es die Dunkelheit, die da war und immer sein wird, während das Licht aus der Dunkelheit emaniert, sozusagen eine vergängliche Reflexion der Dunkelheit ist. Sogar die Schöpfungsgeschichte macht das deutlich, indem gesagt wird, dass "Licht aus der Dunkelheit entsteht" und nicht anders herum.

Im Johannesevangelium 1,4 finden wir: "In ihr (Dunkelheit) war Leben. Und das Leben war das Licht der Menschheit." Deshalb: Die Dunkelheit war zuerst da, das Licht kam danach. Dunkelheit ist, wenn überhaupt, Parabrahman - Nirvâna, dieses eine, das nirgends enthalten ist doch alles enthält und Dunkelheit ist sogar jenseits dieser Realität, was absolut jenseits jeglichen Vorstellungsvermögen liegt und ohne jegliche Merkmale ist. Oder: Parabrahman ist nicht einmal in der Lage, irgendetwas zu begreifen, befindet es sich doch selbst jenseits jeder Definition. Dunkelheit kann Licht nicht enthalten, und DAS ist die wahre Bedeutung der folgenden Zeile aus dem Johannesevangelium: "Und das Licht schien in der Dunkelheit; und die Dunkelheit enthielt es nicht." Folglich ist Licht eine zeitlich begrenzte Erscheinung in der Dunkelheit oder auch der Widersacher der Dunkelheit. Die richtige Übersetzung für Widersacher ist der Sanskrit - Begriff, 'SAT- AN' bzw säter 'SATAN'. Licht wird aus der Dunkelheit geboren bzw. Dunkelheit ist der VATER (oder die Mutter) und Licht der SOHN. Mit anderen Worten: Gott ist Dunkelheit und DATAN ist Licht. Die Bibel bestätigt diese Tatsache, indem sie SATAN "Sohn Gottes" bzw. "den hellen Stern des frühen Morgens, Luzifer"(siehe Jesaja) nennt. Warum nannten sie das erste Licht SAT-AN oder WIDERSACHER? Weil es im Gegensatz zur Dunkelheit bzw. der absoluten Wahrheit steht. Licht ist ZEITLICH BEGRENZT und ganz und gar eine ILLUSION (oder Bhrantidarsanatah). So gesehen ist SATAN oder Licht, das ganze Universum mit allem darin oder Brahman in Manifestation die perfekte Illusion, ein materialisierter DENKPROZESS OHNE DENKER, PERIODISHCH reflektiert in einem Spiegel. WELTENRAUM genannt oder das WELTENEI, und wir alle leben in diesem Spiegel. Es gibt kein Entfliehen für den Anhaftenden. Folglich ist Satan sogar laut Bibel "der erste Erzengel" oder das erste Licht, das der Dunkelheit entspringt oder: Satan ist das Licht oder Lux, was sich zu Luzifer veränderte,dem 'leuchtenden Sohn des Morgens' (oder mit esoterischen Worten 'der manvantarischen Dämmerung') oder, wie Jesaja zeigt, 'Sohn Gottes'. Es war die Kirche, die diese Fakten gefälscht, verdreht und missinterpretiert hat, indem sie erklärte, dass die Dunkelheit der Teufel sei und das Licht Gott. OM DEM BUCH DES LICHTS.

Darum: Dunkelheit ist der Zustand des Universums während Pralaya . Also VOR dem periodischen Wiedererwachen des Universums. Licht erscheint, wenn die Supermonade, welche alle anderen Monaden in sich enthält, aus NIRVÂNA wiedererwacht bzw. reflektiert. Sobald eine Monademanifestiert, wird sie zu Licht. Im Falle der Sonnenmonade ist dies offensichtlich, in unserem Falle bestehen wir aus "gefrorenem Licht". Dunkelheit ist der Vater des Tages. Licht kann nur erscheinen (erscheint), wenn es Manifestation und Unterscheidung – also Dualität – gibt. Darum ist DUNKELHEIT der absolute Geist. Am relativen Ende einer kosmischen Periode zieht sich die kosmische Monade wieder in den Urschoß der Dunkelheit zurück. Ein Zustand frei von allen Beilegungen und frei von allem Verlangen. Sogar das, was wir normalerweise als Dunkelheit oder Nacht bezeichnen, ist ja mit Strahlung förmlich durchsetzt, von der nur eine unseren beschränkten Sinnen zugängliche OKTAVE das ist, was wie "Licht" nennen.
Licht an sich ist unsichtbar, es sei denn, es fällt auf ein Opjekt. Man setzt sich ins Kino und schaue über sich. Da ist kein Licht oder sehr wenig. Erst wenn die Strahlen des Projektors auf die Leinwand fallen, erscheint das Bild als Folge von Reflektion des Lichts. Licht an sich ist unsichtbar, und DARUM kann man sehr wohl auch sagen, dass Licht an sich DUNKELHEIT ist.
Das Licht der Sonne ist an sich unsichtbar und dunkel. Wir sehen es nur, wenn es auf ein Objekt prallt und von dort auf unsere Augenretina.Darum ist es auch im Weltraum an sich dunkel. Licht an sich ist Strahlung, eine Energie, eine unsichtbare Kraft, eben eine SCHWINGUNG. Materie ist nichts als gefrorenes Licht, Schwingung in niederer Frequenz.
Dunkelheit ist Homogenität der Substanz oder Essenz. Licht oder Leuchtung entsteht bei Heterogenität oder Differenzierung.Es gibt also viele Arten von Licht: Sonnenlicht, Sternenlicht, Mondlicht, elektrisches Licht, Glühwurm-Licht, Feuer- Licht etc.,etc. Doch sie alle sind nur Leuchten, Scheinen, Strahlen per se ist es so unsichtbar wie die Dunkelheit, der sie entspringt, und DARUM sind Licht und Dunkelheit eins. Wer es zu fassen vermag, der fasse es. Die Monade strahlt, wenn sie sich entwickelt oder evolviert. Darum: Licht als Strahlung ist die Ursache. Licht als Reflektion ist die Wirkung.
Aber: Denke nicht mal für einen Moment, dass ich mit Licht und Dunkelheit etwas wie Tag und Nacht meine, vielmehr meine ich die NICHT-MATERIELLEN und NICHT_ATOMAREN QUELLEN VON BEIDEM im Moment des Wiedererwachens allen universellen Lebens ca. 155.522.169.000.000 v. Chr. Was für uns Nacht ist, ist LICHT für einen EINGEWEIHTEN, der mit seinem voll erleuchteten DRITTEN AUGE "sieht".Was ist dann das Licht, so wie im BUCH DES LICHTS erwähnt? Immer Weisheit in Manifestation bzw. verstehen wir darunter zwei Dinge: 1. Die Verkörperung göttlicher Weisheit im Bereich des Spirituellen und 2. Licht auf der Ebene des Materiellen. 1. ist "gut" und 2. ist "böse", aber beides sind Aspekte des ersten Lichtgeborenen
(auch ursprüngliche kosmische Energie oder Fohat), Luzifer oder Brahma oder Jehova oder Gott oder welchen Namen du auch immer wählst. Aber die Natur der wahren Dunkelheit wird immer jenseits jeden geschriebenen oder ungeschriebenen Wortes sein. OM. In Bezug auf die Frage, warum es eine kosmische Evolution oder Periode kosmischer Ruhe (pralaya) gibt und dann wieder Aktivität (manvantara) behauptet ein studierter Redner der Vedas: "Evolution wird ausgelöst durch INTELLEKTUELLE ENERGIEDER LOGOS, nicht bloß durch die Möglichkeit der eingeschlossenen Mûlaprakrịti". Ich sage "Das ist nicht so". Es gibt keinen Anfang und kein Ende, und das kosmische Gesetz braucht keinen Ausstoß, um zu arbeiten, noch gibt es einen ersten Impuls, aber es gibt einen relativ ersten und einen relativ letzten. Das Gesetz (in Ermangelung eines besseren Begriffs) existiert einfach ...
Aktivität – Ruhe – Aktivität ... kein Anfang und kein Ende. Keine Frage, keine Antwort. Oh Lanoo, das endgültige Rätsel kann nicht durch Frage und Antwort gelöst werden, den es ist JENSEITS DES BEGRIFFSVERMÖGENS, was automatisch Frage und Antwort ausschließt. Warum gibt es keinen Anfang und kein Ende kosmischer Aktivität und kosmischer Ruhe? Weil auf der spirituellen Ebene Zeit nicht existiert. Und wenn es keine Zeit gibt, dann gibt es keinen Anfang und kein Ende. OM. Irgendwo habe ich gelesen: "Beim Erwachen von Manvantara ... nimmt jede Monade (Lebensatom, Jiva) ihre SKANDHAS (Restbestände einer vergangenen Existenz) auf." Verursacht von den Skandhas? Oder von den Jiva (in diesem Falle Brahman)? Ich überlasse es dem Leser, dieses Rätsel zu lösen. Jede Ursache führt zu einer anderen Ursache, die diese Ursache verursacht hat. Wie weit möchtest du zurückgehen? Wie viele Manvantaras? Wie viele Pralayas? Wie viele Rückführungen in vergangenen Leben? Oh Lanoo, diskutiere niemals das, was JENSEITS DES BEGRIFFVERMÖGENS ist, aber Verlangenslosigkeit erreicht hat. Dann ist NIRVÂNA dein. OM.


Mehr im Buch des Lichts
http://christiananders.com/literatur/
Antworten

Zurück zu „Esoterische Wissenschaftlichen“