Seite 1 von 1

WAR DER BUDDHA EIN JAINA?

Verfasst: Mo 9. Jan 2012, 22:54
von Das Buch des Lichts
WAR DER BUDDHA EIN JAINA?

Vielen Buddhisten ist nicht bewusst, dass die Lehre des Buddha in ihrem Kern gar nicht von ihm selbst stammt, sondern dass die Weltentsagungsphilosophie, mit NIRVÂṆA als Ziel, schon lange vor dem Buddha existierte und blühte, und zwar seit etwa 900 v. Chr. In der Jaina ज्ऐन Sekte, während Buddha erst etwa 250 Jahre später geboren wurde. Es war dann schließlich auch ein Jaina Guru oder ein JINA जिन der den Buddha unterrichtete und ihm den Weg zu NIRVÂṆA wies. Dies ist auch der Grund, weshalb der Buddhismus viele Redewendungen der Jainas übernahm, woraus viele Jainas schließen wollen, dass es den Buddha gar nicht gab, sondern dass da nur jemand bei den Jainas abgekupfert hat.

Ein Beispiel bzw Vergleich dei hier nun angeführt: Die Catuh-Sarana चतुह्-सरन , die vier Zuflüchte der Jainas,lesen sich folgendermassen:
cattari śaraņam parvajjam parvajjami चत्तरि शरनम् पर्वज्जम् पर्वज्जमि (Ich nehme meine Zuflucht zu den folgenden vier Regeln oder Zuflüchte):

1.) arahamte śaraņam parvajjami अरहम्ते सरनम् पर्वज्जमि (Ich nehme meine Zuflucht zu den arhats.)
2.) siddhe śaraņam parvajjami सिद्धे सरनम् पर्वज्जमि (Ich nehme meine Zuflucht zu den siddhas.)
3.) sahu śaraņam parvajjami सहु सरनम् पर्वज्जमि (Ich nehme meine zuflucht zu den dahus.)
4.) kevali- pannattam dhammam śaraņam parvajjami केवलि पन्नत्तम् धम्मम् सरनम् पर्वज्जमि (Ich nehme meine zufluchtzu dem dharma धर्म​ [Heiliges Gesetz],gepredigt vom allwissenden JINA.

Ein paar hundert Jahre später verkünden die Buddhisten:
1.) buddham śaraņam gachchhâmi बुद्धम् सरनम् गछ्छ्हमि (Ich nehme meine Zuflucht zum Buddha.)
2.) dhammam śaraņam gachchhâmi धम्मम् śअर​ņअम् गछ्छ्ह्âमि (Ich nehme meine Zuflucht zum Licht seiner Lehren oder seines Gesetztes.)
3.) samgham śaraņam gachchhâmi धम्मम् सरनम् गछ्छ्हमि (Ich nehme meine Zuflucht zu der Gemeinschaft der Heiligen Einen.)


Was ist ein JAINA? Was ist JINA?

Ein Jaina ist jemand der einem geistigen Helden, einem Überwinder, einem JINA folgt, um NIRVÂṆA zu erlangen. Ein JINA wiederum ist jemand, der eine Passage, einen Fjord bildet, der sicher über den Ozean des leidens zur anderen Seite oder zum anderen Ufer führt. Solch ein Fjordbilder nennt sich auch Tirthankara. Frühe Buddhisten, die entweder nicht wussten, dass der Buddhismus seine Wurzeln im Jainismus hat, oder es nicht wahrhaben wollten, wandelten den Begriff Tirthankara in das Pali titthiya um, welches ein herablassendes synonym für jeden Nicht- Buddhisten .

Mehr dazu im Buch "Der Sinn des Lebens Nirvana"
Von Christian Anders/Lanoo